Jessica Dinkel arbeitet seit etwa einem Jahr bei der GADV und leitet seitdem unsere Pflege- und Angehörigenberatung als zertifizierte und erfahrene Pflegeberaterin. Heute haben wir ihr einige Fragen zur Pflegeberatung mitgebracht und freuen uns auf ihre Antworten!
Hallo Jessica, danke, dass du dein Wissen mit uns teilst und uns ein paar offene Fragen beantwortest! Lass uns gleich mit der ersten Frage starten:
„Unsere Pflege- und Angehörigenberatung gibt es seit knapp 1,5 Jahren. Seitdem bieten wir spezielle Vor-Ort-Beratung für pflegende Angehörige an. Jede Beratung dauert etwa 90 Minuten und ist darauf ausgerichtet, individuelle Bedürfnisse zu ermitteln und Lösungen zu entwickeln.
Wir haben eine breite Palette, die wir abdecken, darunter individuelle häusliche Schulungen, Erstellung von Versorgungsplänen, Beratung zu Hilfsmitteln, Gruppen-Pflegekurse und Empfehlungen zur Anpassung des Wohnraums.
Unsere häuslichen Schulungen umfassen eine detaillierte Situationsanalyse, die den Bedarf an Unterstützung ermittelt, die Entwicklung individueller Lösungen sowie die Schulung von Pflegegriffen und somit die Entlastung der Angehörigen berücksichtigen. Wir bieten auch Unterstützung im sozialen und emotionalen Umgang mit Angehörigen an und beraten Sie bei baulichen Veränderungen in Ihrem Zuhause.
In unseren Gruppen-Pflegekurse bieten wir verschiedenen Themen nach Bedarf an, die von Ihrer Pflegekasse finanziert werden. Diese Kurse richten sich an pflegende Angehörige und decken Themen wie beispielsweise Demenz, Grundpflege und Mobilisation ab. Jeder Kurs dauert etwa 1,5 Stunden und wird abends abgehalten.
Ebenso unterstützen wir auch bei der Erstellung von Versorgungsplänen, die unseren Pflegedienst, unsere Tagespflege und unseren Betreuungsdienst einschließen. Zusätzlich bieten wir Informationen zu Pflegeleistungen der Krankenkassen.“
„Der Vorteil unserer Pflegeberatung ist, dass wir nicht nur die Schulungen anbieten, sondern auch individuelle Versorgungspläne erstellen und direkt an unseren Pflegedienst, Betreuungsdienst und unsere Tagespflegeeinrichtungen vermitteln. Damit wir die Qualität unserer Angebote im Zusammenspiel dauerhaft sicherstellen können, ist eine vorab erfolgte Pflegeberatung durch uns notwendig, um z.B. Gast in unseren Betreuungsstuben zu werden oder sich vom Pflege- & Betreuungssdienst versorgen zu lassen.“
„Wir unterstützen Sie auch bei der Ein- und Höherstufung in der Pflegeversorgung, indem wir unser Expertenwissen und unseren Pflegegradrechner verwenden. Dieser hilft dabei, Ihren individuellen Pflegegrad zu ermitteln und die passende Pflegeunterstützung für Ihre Bedürfnisse zu bestimmen.“
„Zuerst rufen pflegende Angehörige bei uns an und wir vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch. Dafür besuchen wir Sie vor Ort, besprechen Ihre aktuelle Situation und planen die notwendigen Maßnahmen. Danach gehen wir schnellstmöglich in die Umsetzung, um Ihnen bestmögliche Unterstützung und Beratung zu bieten und begleiten Sie gerne über die kommende Zeit.
Übrigens kommen wir auch ins Krankenhaus, wenn eine Überleitung aus der Klinik nach Hause oder in eine Betreuung bevorsteht.“
„Ich empfehle die Inanspruchnahme einer Pflegeberatung unbedingt, um sicherzustellen, dass sich die aktuelle Lebenssituation nicht verschlechtert und um einen objektiven Blick auf die Situation zu ermöglichen.
Und auch wenn man körperlich noch fit ist, helfen wir soziale Kontakte zu fördern und präventiv gegenzusteuern, indem wir Lösungsansätze für bestehende Herausforderungen bieten.
Ein Beratungseinsatz gemäß Paragraph 37 Absatz 3 SGB XI wird durchgeführt, um die Beratungs- und Betreuungssituation sicherzustellen. Dieser Einsatz wird von der Krankenkasse vorgeschrieben, wenn kein Pflegedienst involviert ist.“
„Ja, die Pflegeberatung wird von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen ab dem Pflegegrad 1. Die Kosten für Patienten in privaten Krankenkassen werden Ihnen wie gewohnt in Rechnung gestellt und Sie können diese Rechnung einreichen.
Gemäß dem Gleichheitsprinzip übernehmen wir jedoch auch die Kosten für eine einmalige Pflegeberatung, selbst wenn noch kein Pflegegrad vorliegt.“
„Nichts. Wir führen Sie in aller Ruhe durch den gesamten Prozess und für das Erstgespräch müssen Sie in der Regel nichts vorbereiten.“
„Rufen Sie uns einfach an unter 0911 70100790 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@g-adv.de. Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!“
Vielen Dank Jessica für Deine Antworten und Deine Zeit!
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Gerne können Sie uns telefonisch unter 0911 70100790 kontaktieren und eine kostenlose Pflegeberatung in Anspruch nehmen.
Haben wir mit dem Interview Ihr Interesse über unsere Angebote geweckt? Dann lesen Sie gerne mehr über unser ambulante Tagespflege oder berechnen Sie ganz einfach Ihren eigenen Pflegegrad:
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Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine Beratung wünschen, rufen Sie uns gerne an.
Gesellschaft für ambulante Demenzversorgung (kurz: GADV)
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Kontaktieren Sie uns gerne unter 0911-70100790 (Zentrale) oder per E-Mail an info@g-adv.de.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Adresse
Gesellschaft für ambulante Demenzversorgung mbH
In der Lohe 26 | 90765 Fürth
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