Vertrauensstelle für Hinweisgeber

Hinweisgeberschutz der Gesellschaft für ambulante Demenzversorgung mbH

Die Gesellschaft für ambulante Demenzversorgung mbH stellt Hinweisgebern das anonyme Hinweisgebersystem „Trusty Report“ zur Verfügung. Mit Trusty Report bieten wir die Möglichkeit zur anonymen und sicheren Meldung durch erweiterte Verschlüsselung, ein ISO-zertifiziertes Rechenzentrum in Deutschland und zuverlässige Einhaltung der EU-Whistleblower-Richtlinien.

Melden Sie Verstöße

gegen Gesetze, Richtlinien oder Regelungen unserer Gesellschaft.

Unabhängig davon, ob Sie bei uns arbeiten, selbst Klient oder Angehöriger sind oder nicht.

Wir kümmern uns darum

und werden Ihnen innerhalb von drei Monaten eine Rückmeldung geben. Ihre Meldung wird von uns vertraulich behandelt, wir schützen Sie und andere beteilige Personen vor Benachteiligung.

Sie helfen uns

dabei, das Richtige zu tun und schädigendes Verhalten frühzeitig aufzudecken.

Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!

So funktioniert unser Hinweisgeberschutzsystem

Ein Mitarbeiter, Kunde, Angehöriger oder sonstige natürliche Person (m/w/d – im Folgenden „Hinweisgeber“ genannt) bemerkt Missstände und/oder Fehlverhalten, die gegen (unsere) Richtlinien und/oder Gesetze verstoßen.

Der Hinweisgeber meldet den Vorfall über unsere Hinweisgebersystem „Trusty Report“.
Relevante Informationen, Dokumente, Bilder und andere Daten, die den Verstoß belegen, werden vom Hinweisgeber übermittelt.

Eine anonyme Meldung ist selbstverständlich möglich. Es können auch freiwillig personenbezogene Daten angegeben werden.

Der Hinweisgeber erhält sofort nach Absendung des Fomulares eine Bestätigung über die erfolgreiche Meldung des Verstoßes.

Um auf das persönliche Postfach zugreifen, den Bearbeitungsstand der Meldung einsehen und sicher mit unserer Organisation kommunizieren zu können, wird automatisch ein Benutzername und Passwort erstellt.

Diese Daten müssen unbedingt selbst notiert werden – eine Wiederherstellung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Der/die zuständige Hinweisempfänger/Hinweisempfängerin unserer Organisation prüft die Meldung und informiert die Geschäftsleitung sowie weitere relevante Personen und/oder Abteilungen.

Konsequenzen und Folgemaßnahmen werden entschieden. Die gemeldete Situation kann je nach Verstoß und individueller Vereinbarung intern oder juristisch geklärt werden.

Der Hinweisgeber wird spätestens drei Monate nach Eingang seiner Meldung von der/dem zuständigen Hinweisempfänger/in über die Ergebnisse und Entscheidungen informiert.

FAQ

Jeder Hinweisgeber/in kann selbst entscheiden, ob er/sie eine Meldung anonym oder unter Angabe personenbezogener Daten machen möchte.

Alle Beschwerden und Meldungen werden vertraulich behandelt und können auch ohne Nennung Ihres Namens oder Informationen zu Ihrer Person, die für den eröffneten Fall unrelevant sind, abgegeben werden. Vertrauliche Daten dürfen nur weitergegeben werden, wenn dies erforderlich und rechtlich zulässig ist. 

Jeden Verdacht auf einen tatsächlichen oder möglichen Verstoß gegen Gesetze oder interne Vorschriften – auch zu Menschenrechten und Umweltrisiken oder -pflichten. Der Verdacht kann sich entweder gegen einzelne Mitarbeitende der Gesellschaft für ambulante Demenzversorgung richten oder im Zusammenhang mit einem Unternehmensbereich der Gesellschaft für ambulante Demenzversorgung stehen.

Bitte geben Sie nur Beschwerden oder Meldungen ab, wenn Sie von ihrer Richtigkeit überzeugt sind.

Das Beschwerde- und Meldeverfahren ist für jeden zugänglich. Sowohl Mitarbeitende als auch Personen außerhalb der Organisation können Beschwerden und Meldungen einreichen.

Unsere Organisation stellt Ihnen das Hinweisgebersystem von „Trusty Report“ zur Verfügung um schnell, zuverlässig und anonym, eine Meldung machen zu können.

Die zentrale Meldestelle der Gesellschaft für ambulante Demenzversorgung erhält und bearbeitet sämtliche Beschwerden und Meldungen. Die Mitarbeiter/innen der Meldestelle unterliegen einer besonderen Verschiegenheitspflicht.

Bei möglichen offenen Fragen zu eingegangen Meldungen wird sich ein/e Mitarbeiter/in der Meldestelle mit Ihnen in Verbindung setzen. Prüfen Sie hierzu in regelmäßigen Abständen Ihren persönlichen Posteingang von „Trusty Report“ (Benutzername und Login erhalten Sie automatisch nach erfolgreicher Einreichung einer Meldung, bitte unbedingt notieren).

Ja, die Meldestelle prüft unverzüglich, ob die Meldung genügen Informationen zur Sachlage enthält um eine zügige Aufklärung zu gewährleisten. Sollten weitere Informationen benötigt werden, treten die Mitarbeiter/innen der Meldestelle, soweit möglich, mit Ihnen in Verbindung. Prüfen Sie hierzu in regelmäßigen Abständen Ihren persönlichen Posteingang von „Trusty Report“ (Benutzername und Login erhalten Sie automatisch nach erfolgreicher Einreichung einer Meldung, bitte unbedingt notieren).

Ja, die Gesellschaft für ambulante Demenzversorgung toleriert keine Vergeltungsmaßnahmen.
Wir schützen Personen, die nach bestem Wissen Meldungen einreichen. Wenn Sie glauben, dass gegen Sie oder andere Personen Vergeltungsmaßnahmen ergriffen wurden oder dass Sie oder andere Personen in irgendeiner Weise (aufgrund der Einreichung einer Meldung) benachteiligt werden, informieren Sie uns unverzüglich (am schnellsten und einfachsten direkt über „Trusty Report„).

Unsere Mitarbeitenden der Meldestelle müssen bestimmte Verhaltensregeln einhalten, u.a.:

  • Der Hinweisgeber ist zu schützen, weder Name noch Einzelheiten aus der Meldung dürfen ohne triftigen Grund weiterverbreitet werden.
  • Die Aufklärung der eingegangen Meldungen muss fair, objektiv, ohne Vorurteile und respektvoll ablaufen.
  • Die von Meldungen und Beschwerden betroffenen Personen und/oder Abteilungen haben das Recht angehört zu werden.
  • Alle Daten und Informationen sind absolut vertraulich zu behandeln.
  • Sobald beteiligte Mitarbeiter/innen der Meldestelle merken, dass aus persönlichen Gründen keine objektive Beurteilung möglich ist, ist ein Interessenskonflikt zu melden. Der Vorgang wird unverzüglich an eine/n andere/n Mitarbeiter/in der Meldestelle vergeben.

Über Trusty

Trusty ist eine webbasierte Hinweisgeber-Lösung, die auf einem virtuellen Server in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland gehostet wird, nach der Norm ISO 27001 zertifiziert ist und von der Hetzner Online GmbH Gunzenhausen bereitgestellt wird. Mehr über Trusty erfahren.

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